Donnerstag, 2. Januar 2014

Frohes neues Jahr !

Ich wünsche Euch ein frohes, gesundes und vor allem kreatives neues Jahr !

Weihnachten war wie immer sehr schön und sehr anstrengend ! Danach nehme ich mir jedes Jahr vor, es im nächsten Jahr nicht so arbeitsintesiv zu gestalten. Merkwürdigerweise gelang mir das bisher nie.
Dieses wundervolle Buch habe ich zu Weihnachten von meiner älteren Tochter bekommen, ich hab mich mächtig gefreut.
Die Lektüre des Buches hat mich dazu angeregt, meine Stoffvorräte nach Wollstoffen zu durchsuchen und die Textilfarben rauszukramen. Die erste Marge habe ich schon gefärbt. Blau- und Grüntöne werden bald folgen. Das Färben von Wollstoffen ist nicht ganz so einfach wie bei Baumwolle. Der Stoff muß im Farbbad erhitzt werden und dann mindestens 20 Minuten die Temeratur gehalten werden. Zum Glück hatte ich einen großen alten Topf, den ich verwenden konnte. Das  Ganze ist eine ganz schöne Schweinerei, da es ja in der Küche stattfindet. Aber da muß meine Küche durch !


Verzeiht mir die schlechten Bilder, aber besser hab ich es nicht hingekriegt.

Ich wünsch Euch schon mal ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Veronika 

1 Kommentar:

Steph hat gesagt…

Das find ich ne schöne Idee, verschiedene Stoffe in der selben Farbe zu färben, so entsteht eine Farbfamilie mit verschiedenen Mustern und Farbnuancen. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Frohes Neues!
Steph