Donnerstag, 8. Oktober 2009

Kurze Harzreise

Bin leider schon wieder zurück, aber es war sehr schön. Landschaftlich hat mich alles etwas an den Schwarzwald erinnert, die Häuser eher nicht. Die sind fast immer mit Holz verkleidet, sogar die Kirchen. Sieht irgendwie nach Skandinavien aus. Gefällt mir sehr gut.

Braunlage fand ich etwas dröge, außer der schönen Kirche. Ist sehr touristisch mit jede Menge Kitsch und Kneipen.


Das absolute Highlight war der Besuch der Stadt Quedlinburg. Die Altstadt ist ein Traum, ich war hin und weg. Über 1.200 Fachwerkhäuser, ein Stadtensemble von einer einmaligen Geschlossenheit.














Fast alle Häuser sind in einem guten bis sehr guten Zustand, nur vereinzelt stehen noch ein paar Ruinen rum. Die Stadt ist seit 1994 Unesco-Weltkulturerbe. Wenn Ihr mal in der Gegend seit, müsst Ihr Euch das unbedingt ansehen.
Ein schönes Wochenende, Veronika

Kommentare:

melontha hat gesagt…

Hallo Veronika,

deine Harzbilder sind traumhaft schön, das war bestimmt eine schöne Reise, die vielen Fachwerkhäuser sehen einfach toll aus, wie auf der Eisenbahnplatte. Es ist schön, dass man solche Orte restauriert hat.

Liebe Grüsse melontha

Nähmaus - Angie´s Nähstübla hat gesagt…

Traumhaft schöne Bilder hast du gemacht.
Mir gefallen diese Fachwerkhäuser auch sehr gut. Ich sehe sie mir immer wieder gerne an.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende

lg
Angie

Moni hat gesagt…

Hallo Veronika!

Sind die Häuschen schön!

So wie man sehen kann, hat auch Petrus mit dem Wetter Euch nicht im Stich gelassen ;o)

Danke für den Tip.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Moni

bianca hat gesagt…

Tolle Bilder, die erinnern mich an unseren letzten Urlaub im Harz. Diese kleinen Lädchen, manchmal mußte man sie suchen, weil sie so versteckt waren.
LG Bianca

birgit hat gesagt…

Ja, Quedlinburg ist ein schönes kleines Städtchen. Warst du denn auch in dem Cafe am Schloss, wo es den leckersten Quarkkuchen in über 50 versch. Sorten gab????
Das alleine ist schon eine Reise wert und das Beste.... sie packen auch für zu Hause ein.
LG Birgit