Sonntag, 10. Mai 2009

Ein bißchen aufräumen und dann lieber wieder nähen

Aufräumen war wieder mal angesagt in meinem Nähzimmer. Es ist erstaunlich, was sich da schon wieder angesammelt hat. Dabei habe ich ein Musterbuch mit kleinen Stücken Provencestoffen gefunden. Hatte ich ganz vergessen. Aus solchen Stoffen nähe ich sehr gerne Tischdecken. Diese hier ist für meinen Küchentisch.
Für eine liebe Freundin habe ich ein großes Deko-Herz genäht. Bei den meisten Anleitungen für Stoffherzen wird immer vorgeschlagen, eine Öffnung in der Naht knapp über der Herzspitze offen zu lassen, das Herz zu wenden, zu stopfen und dann die Naht zu schließen. Das habe ich nie so hingekriegt, daß es mir gefiel. Die Herzen waren dann immer irgendwie schief, besonders die kleinen. Daher setzte ich die Rückseite meiner Stoffherzen immer aus zwei gleichbreiten Streifen zusammen.
Wenn ich die Vorder- und Rückseite des Stoffherzes zusammengenäht habe, trenne ich die Mittelnaht in der Rückseite wieder auf und wende das Herz.
Dann stopfe ich es und nähe es mit kleinen Handstichen zu.
Ich hab es "Friesen-Herz" getauft.
Habt eine schöne Woche, Veronika.

Kommentare:

Deko-Salon hat gesagt…

Ah, schön das Herz... und guter Trick mit dem Auftrennen der Mittelnaht...
werde gleich mal Deinen Shop besuchen.
LG Annette

Angelika hat gesagt…

Oh ein blaues Herz - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - kein Wunder, ich besitze ja auch fast keine blauen Stöffchen. Den Trick mit der Mittelnaht wende ich schon länger an, nicht nur bei Herzen, auch bei anderen Teilen, die ich verstürzt appliziere.
Herzlichste Grüße

Simone hat gesagt…

Hallo Veronika,
sehr schöne Sachen und tolle Stoffkombinationen sind auf deinem Blog zu finden. Auch das Schliessen des Herzens ist interessant.
Liebe Grüße
Simone

Nähmaus - Angie´s Nähstübla hat gesagt…

Dein Herz ist sehr schön.
Gute Idee mit der 2-Teilung hinten. Ich lasse immer seitlich offen, das klappt für gewöhnlich auch ganz gut.

lg
Angie

Michaela hat gesagt…

Das Dekoherz sieht wunderschön aus zumal ja auch blau meine Lieblingsfarbe ist.